Dienstag, 14. Februar 2012

Blick durchs Schlüsselloch - mein 50s Kleid

*psssst* ich lasse euch einen Blick auf mein aktuelles 50s Kleid-Projekt erhaschen.
 
Sonntag mittag ging es los - Entwurf des Kleides gezeichnet und alle einzelnen Schnittmusterteile, die evtl. passen könnten ausgeschnitten und bereit gelegt - das die Größen von 40-44 reichen ist egal - passt schon
Ich habe gestern Abend fleißig gebastelt und aus vielen verschiedenen Schnittmustern und zu kleinen Größen MEIN Schnittmuster für MEIN Kleid erstellt.
Hier wurde der Schnitt erweitert, dort wurde was weggenommen, an einer anderen Stelle verschmolzen zwei unterschiedliche Schnitte zu einem Teil.....
 kann man erkennen, wie die Schnittteile verändert wurden?

Heute morgen habe ich nun ein Probeteil des oberen Teils gemacht (und bin erstmal stecken geblieben und keiner war da, der mir helfen konnte....)
kneift etwas unter den Armen und der Brustteil wird noch etwas höher, bzw. gerundeter, ansonsten passts schon ganz gut
die Schnittteile an den entsprechenden Stellen korrigiert und gleich werde ich ein 2. Probeteil zuschneiden und zusammen heften.
Mit viel Glück kann ich dann heute Abend schon meinen richtigen Stoff zuschneiden.
Dank Besuch im Stoffladen gestern morgen sind nun auch alle Stoffe beisammen
Für das Kleid den tollen Tupfenstoff weiß mit braun, für die Ärmel und den Kragenteil uni braun (hier auf dem Foto schwarz)
(man war das ein Akt, bis ich den passenden braunTon gefunden hatte)
Wirkfutter und Tüll in weiß für den Petticoat.
Brauche ich Miederstäbchen oder brauche ich keine? Die große Frage......

Der weil hängt sich der bereits vor Tagen zugeschnittene Tellerrock weiterhin mit Klammern beschwert aus...

...to be continued.....
es wird spannend

Kommentare:

  1. Suuper! Das Kleid wird bestimmt Hammer!
    Bin schon gespannt...

    LG
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. ... das ist sooo spannend... ich freue mich schon riesig auf weiteren Bericht oder gar fertige Bildchen ♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  3. das wird ne Wucht :) ich drück weiter Daumen !!!

    LG Dane

    AntwortenLöschen
  4. ui, was eine arbeit - bin schon sehr gespannt auf die nächsten bilder !

    viele ♥-liche grüsse
    marion

    AntwortenLöschen
  5. ich bin auch schon total gespannt wies weiter geht, aber wenn ich deine anderen Sachen so seh, kanns ja nur super werden!
    LG Judith

    AntwortenLöschen
  6. toller stoff. sieht richtig nach frühling aus :)

    AntwortenLöschen

♥ schön von Dir zu lesen - Danke für Deine Worte ♥
☮☮☮