Sonntag, 21. Oktober 2012

WiP Teil1- mein Wintermantel entsteht

für den Wintermantel-sew-along bin ich ja ein paar Wochen zu spät dran - macht nix - ich brauch trotzdem nen neuen Wintermantel und da dachte ich, ich lass euch mal an meinen Plänen und Fortschritten teilhaben.
Also los geht's!

Ich hab mich für den Mantel "Vivienne" von CZM entschieden.

Die Stoffauswahl viel mehr gar nicht leicht, ich habe ewig gesucht, zusammengelegt und wieder verworfen. Entweder reichte der Stoff nicht, oder die Farben haben sich gebissen oder das Material gefiel mir nicht oder es waren mir zu viele Kompromisse zu dem Mantel in meinem Kopf.

Und damit ihr alle einen Blick in meinen Kopf werfen könnt, habe ich mich mal an einer schnellen Skizze probiert, vielleicht erkennt man auch was....

Nach ewigen Stunden, ich glaub sogar 3 Tagen habe ich dann gestern Abend angefangen zuzuschneiden. Und heute habe ich schon die ersten Nähte am Kleinkram genäht.

Noch sind nicht alle Ideen umgesetzt und ich muss noch ein paar Entscheidungen treffen.
Welche Stickmotive? Welche Farben bei den Motive?
Und welchen Stoff nehme ich für den gewünschten Saumstreifen?
Und das Futter? Ich habe Baumwollteddy in weiß für die Kapuze und die Ärmelaufschläge, aber für den Rest hab ich noch nix, bzw, ich hab einen tollen kuscheligen Stoff, aber da passt die Farbe nicht wirklich, aber eigentlich siehts doch eh keiner, oder?

Jetzt aber erstmal zum Außenstoff.
Entschieden habe ich mich für einen dunkelblauen Jeansstoff (für die Ärmel und die Kapuze). Da die Ärmel geteilt sind, gibts nen zweiten Ärmelstoff, einen senfgelben Feincord.
Der Hauptteil des Mantels ist aus graublauem Feincord.
Für kleinere Details habe ich noch einen petrolfarbenen Feincord, einen gemusterten Feincord von Oilily und eine gewaschene Wolle in petrol.

Natürlich gibt es ganz viel Getüddel und Details.
die beiden großen Taschen vorne sind ähnlich aber doch verschieden, eine mit Umklapp wie im Schnittmuster, die Andere unterlegt mit der gewaschenen Wolle und mit Riegel.
Der Verschluss beseht auch auf jeder Seite aus je einem Quadrat aus der gewaschenen Wolle mit einem Riegel aus Feincord und Kamsnap oder Knopf oder so. 5x senfgelbe Riegel und 1x petrolfarbener Riegel.
Patches an den Ärmeln.
Riegel im Rücken.
In der Taille ein aufgesteppter Gürtel aus 4 Webbändern übereinander.
Sticki am Ärmel.
große Sticki mit fransigem Unterbau und Bändern oben auf dem Rücken.
gestickte Schriftzüge auf dem Mantel verteilt.
viele Borten und Bänder.
Kleinere Applis und Stickis, evtl. Kreisapplis oder so....
das weiss ich noch nicht so genau
passt da ein fransiger UnionJack drauf? ich mag ihn ja gerne, aber passt der zum style, evtl. in abgepassten Farben?

soweit so gut.....

während ihr jetzt erste Bilder anschauen könnt nähe ich dann mal weiter.....
Über Anregungen, Tipps und Ideen freue ich mich sehr
 
 
 





Kommentare:

  1. hey, in der Skizze sieht der Mantel schon total cool aus :)

    ich bin schon gespannt, wie er dann wird!

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das wird ein Schmuckstück!
    LG Yles

    AntwortenLöschen
  3. Hui,da hast du dir aber was vorgenommen :)
    Bin schon sehr auf das Zwischen & Endergebnis gespannt!
    LG
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. ich bin total gespannt...

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
  5. da, bin ich aber sehr auf das Ergebnis gespannt. Hast Du denn eine Ahnung wie lange Du daran nähen wirst? Sieht nach ner Menge Feinarbeit aus. Ganz liebe Grüße Nici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nici,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Naja, ich denke mal wenn die Planung abgeschlossen ist und ich weiss was wo hin soll und wo was drauf gestickt wird, dann geht es flott von der Hand. Aber bis ich soweit bin und alles so ist wie ich mit vorstelle, das kann dauern *hihi*....aber es werden auf jedenfalls viele Details eingebaut
      glg Chrissy

      Löschen
  6. hihi sieht cool aus ...... auf die Idee es mal vorher aufzuzeichnen bin ich noch nicht gekommen, bis jetzt war das immer spontane Inspiration.

    Freue mich auf dein Ergebnis
    glG Heike

    AntwortenLöschen
  7. ... die skizzen gefallen mir schon supergut und ich bin ganz gespannt auf die fortschritte und den fertigen mantel !

    viele ♥-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen

♥ schön von Dir zu lesen - Danke für Deine Worte ♥
☮☮☮